Firmengeschichte

1972: Gründung
Die Firma wurde von Jean Kalbermatter als Einzelunternehmen gegründet. Durch die langjährige Arbeitserfahrung bei Von Roll und Habegger bekam Jean die ersten Aufträge im Erstellen von Seilbahn und Kransteuerungenwurden. Zudem produzierte das junge Unternehmen Elektrobrennstempel und Wasserwaagen produziert.

1986: Arbeitsbeginn Kalbermatter Frank
Frank Kalbermatter ist gelernter Schaltanlagenmonteur. Das Unternehmen konnte den Schaltanlagenbau ins Angebot aufnehmen. Nach ersten Erfahrungen in der Praxis absolvierte Frank die Meisterschule, die er 1995 abschloss.

1994: Gründung AG
Aus der Einzelunternehmung wurde 1994 eine Aktiengesellschaft.

1996: Neue Geschäftslokalität
Das Unternehmen zieht vom Sportplatzweg 33 Naters an die heutige Werkstatt.

2002: ISO-Zertifizierung
Die Geschäftsgänge wurden vom QM-Verantwortlichen Kalbermatter Frank im QM-Handbuch definiert und man erlangte die ISO-Zertifizierung 9001-2000.

2003: Kalbermatter Frank wird neuer Geschäftsführer
Frank ist seit längerem für den Arbeitsablauf zuständig und übernimmt neu die Geschäftsführung. Der ganze Betriebs- und Auftragsablauf wird optimiert und in eine auf den Betrieb abgestimmten Auftragssoftware integriert. Alle Kontakte, Artikel, Dienstleistungen, Zahlungen, Lohnwesen, Stundenwesen, Arbeitspapiere sind werden erfasst und elektronisch verwaltet.

2006: Namenwechsel
Ein neues, einheitliches Auftreten, das unsere Tätigkeit besser umschreibt, wird definiert. Aus der Jean Kalbermatter AG wird die ETK Elektro-Tableau Kalbermatter AG mit dem Zusatz Schaltanlagen und Automation.

2009: Gründung ETK Automations AG
Mit der ETK Automations AG wurde eine zweite AG zur Abwicklung von Automationsaufträgen gegründet.

2009: Umbau Büroräumlichkeiten
Die vier Bürorämlichkeiten wurden neu gestaltet und modern eingerichtet. Dank einer neuen Telefon-, Musik-, Sprech-, Alarrm-, Brand- und Klimaanlage kann nun noch speditiver gearbeitet werden.

2011: Anbau Kantine und Vorplatz
Die Liegenschaft wurde um einen abschliessbaren Unterstand, eine Kantine/Bar und einen Vorplatz ergänzt.

2011: Firmenjubiläum
Die Firma kann 2011 auf 40 Jahre zurückblicken und dies wurde mit einem 2tägigen Firmaanlass gefeiert. Geschäftsgründer Jean Kalbermatter geht in die Pension.

2011: Firmenübernahme
Kalbermatter Frank übernimmt die Aktien von Geschäftsgründer Kalbermatter Jean und wird alleiniger Geschäftsinhaber der ETK AG.

2011: Gründung ETK Holding AG - Kauf Liegenschaft
Mit den beiden Aktiengesellschaften ETK AG und ETK Automations AG wurde die ETK Holding AG gegründet. Die Liegenschaft wurde von der ETK Automations AG gekauft.

2013: Elektroschema
Im Corel-Designer wurde ein eigenes und umfangreiches Schemaprogramm erstellt. Durch die Schnittstelle zu unserer Auftragssoftware werden alle Nenndaten vom Auftrag eingefügt. Querverweise und BMK-Nummer werden wie bei einem CAD-Schemaprogramm zum grossen Teil automatisch vergeben. Die Schemata werden farbig mit den richtigen Drahtfarben gezeichnet. Einspeisesysteme oder Kupferschienen sind eindeutig gekennzeichnet. Das Schema ist leserfreundlich für speditives verdrahten. Es wird auf die richtige Phasenaufteilung geachtet (auch mit dem Clario-Einspeisekamm). Zudem werden viele weitere Details klar gezeichnet, wie z.B. Verbindungen PE, Klemmentyp, Reserveplatz am richtigen Ort usw.

2016: Erweiterung Geschäftsleitung
Mit der Anstellung von David Imhasly und Christian Ruppen wurde die Geschäftsleitung erweitert und die Stellvertretung von Frank Kalbermatter ist sichergestellt.

2017: Anschaffung CNC-Fräse
Durch die Anschaffung einer CNC-Fräse, welche vor allem für die Bearbeitung von PVC-Platten entwickelt wurde, wird der Tableaubau bei der ETK revolutioniert. Aus der gezeichneten DISPO werden die PVC-Abdeckungen 1:1 entnommen und in der CNC-Fräse importiert. Die PVC-Abdeckungen werden mit allen Ausschnitten, Bohrungen und Blindschemas fabriziert (Produktionszeitgewinn im Schnitt ca. 25%). Die CNC-Fräse wird zudem auch für die Blechbearbeitung (Einführungsplatten, Türausschnitte) genutzt und für die Körnung der Kupferschienen. Die Bearbeitung sowie Gravierung von Gravurschildern und der Messingblöcke für die Elektrobrennstempel wird auch auf der neuen CNC-Fräse abgewickelt.

2018: Ausbau/Optimierung Werkstatt
In einem neuen Anbau wurde die gesamte Profilbearbeitung genau auf unseren Arbeitsablauf eingerichtet. Dank der Werkstattliste, welche aus der DISPO generiert wird, können alle nötigen Alu- + Kupferprofile, Verdrahtungskanäle und Clariokämme zugeschnitten werden und nötige Löcher in Profilen und Verdrahtungskanälen gestanzt werden. In der Werkstatt geschehen nur noch der Aufbau und die Verdrahtung.
Dadurch wurde auch die ganze bestehende Werkstatt neu eingerichtet und mehr Produktionsfläche geschaffen. Mit einem zusätzlichen Zwischengeschoss entstand eine zusätzliche Lagerfläche von 70m2. Der Maschinenpark wurde erweitert mit einer Alu-Lochstanzmaschine, Verdrahtungskanallochstanzmaschine, automatisches Anschlagssystem zu der Alu-Kreissäge und mobilen verstellbaren Tableau-Montagehalterungen.

2018: Erneuerung Elektroinstallation
Die ganze Elektroinstallation wurde inklusive der HV und AZK erneuert. Die ETK ist zudem neu auch am Glasfasernetz. Die Lichtinstallation wurde in der gesamten Werkstatt ersetzt. Durch das Licht wie in einem Operationssaal (Lichtwerte sind grösser als 1000Lux) kann besser gearbeitet werden.
Die Erweiterung der Klimaanlage schafft im Sommer nun auch in der Werkstatt ein kühles Klima und hilft im Winter zu heizen.

2018: DISPO Ebenen
Die DISPOS werden neu auf verschiedenen Ebenen gezeichnet. Dadurch kann noch speditiver gezeichnet werden und alle Ansichten sind nun auf der gleichen Zeichnung. Mit den 5Stk. neuen Tablets werden in der Werkstatt die gewünschten Details zum Tableauaufbau durch die Ebenen-Auswahl noch besser erkannt.

2018: Analysierung/Zerlegung der Arbeitsprozesse
Nach Abklärungen mit Frank hat sich David dazu entschlossen, eine Weiterbildung im Bereich Management zu absolvieren. Bei der FFHS hat er das CAS Management in Angriff genommen, welches aus den Module Geschäftsprozess-, Projekt- und Innovationsmanagement bestand. Für das Geschäftsprozessmanagement musste David eine Arbeit schreiben, in welcher er die Arbeitsprozesse der Firma mit Frank und Christian gründlich analysiert, zerlegt und erhoben wurden. Anhand dieser Zerlegung und für einen reibungslosen Auftragsablauf wurde eine Checkliste erstellt. Auf dieser ist ersichtlich, welche Arbeitsschritte von wem bereits ausgeführt sind.

2019: Bexio
Für die Buchhaltung wurde mit Bexio eine ideale Lösung gefunden, wo das ganze Zahlungswesen auch integriert ist. Die in der Auftragssoftware erfassten Kreditoren und Debitoren werden via der von uns angebundenen Schnittstelle im Bexio direkt weiterverbucht.

2019: Auftragssoftware
Seit 2003 ist man am Aufbau einer auf uns abgestimmten Auftragssoftware. Mit dieser wird der gesamte administrative Geschäftsalltag einfach, kontrolliert und speditiv gemeistert und alle auf unsere Branche nötigen Arbeitsschritte sind abgedeckt. Dies ist jedoch nicht auf einer zeitgemässen, professionellen Lösung aufgebaut. Eine neue professionelle Lösung wird aufgebaut.