CAS Management David

Nach Abklärungen mit Frank hat sich David dazu entschlossen, eine Weiterbildung im Bereich Management zu absolvieren. Dabei ist er auf das Angebot der FFHS Schweiz gestossen, welche eine Management Weiterbildung für ein Semester anbietet, wobei bei erfolgreicher Absolvierung ein Zertifikat (CAS) erhalten wird. Dieser CAS besteht aus den folgenden drei Modulen:

- Geschäftsprozessmanagement

- Projektmanagement

- Innovationsmanagement

Im Modul Geschäftsprozessmanagement musste David eine Arbeit schreiben, in welcher die Geschäftsprozesse der Firma analysiert werden. Für diese Arbeit konnte David Frank und Christian motivieren, anhand eines Workshops die Arbeitsprozesse gemeinsam zu erheben. Zuerst wurde gemeinsam das Geschäftsmodell erarbeitet. Anschliessend wurde die Prozesslandkarte erarbeitet, in welcher die Kernprozesse, die Führungsprozesse sowie die Unterstützungsprozesse der Firma sind. Aus dieser Prozesslandkarte wurden anschliessend die definierten Kernprozesse erhoben, um alle in ihre Teil- bzw. Elementarprozesse zu zerlegen.

David möchte sich an dieser Stelle nochmals für die Mitwirkung von Frank und Christian bedanken. Die Arbeit war sehr interessant und es konnten einige positive Anmerkungen daraus entwickelt werden.